Restauration einer Göttin Citroen D Super 5
Citroën DS (Déesse)

Die DS ist ein zwischen 1955 und 1976 (letzte Krankenwagen) produziertes klassisches Automobil aus dem Hause Citroën . Die ausschließlich mit Vierzylinder-Reihenmotoren versehenen Wagen der Oberen Mittelklasse bzw. Oberklasse waren mit ihrer stromlinienförmigen Karosserie und der neuen hydropneumatischen Federung ihrer Zeit voraus. Zwei Jahre nach der Markteinführung kam 1957 zusätzlich eine Einsteigerversion unter dem Namen ID heraus. Vom 4. Oktober 1955 bis zum 24. April 1975 wurden insgesamt 1.456.115 Fahrzeuge der Modellreihe „D" gebaut.
Die Sensation des Pariser Automobilsalons 1955 ist der Nachfolger des Traction Avant. Die DS 19 wird präsentiert. Dieser Wagen besticht mit seinem revolutionären Design und dem hydropneumatischen System, das die Stahlfedern ersetzt. Auch das Schalten und die Servolenkung wird von dem neuen Hydrauliksystem übernommen. Am ersten Tag kann Citroën auf dem Salon bereits 12.000 Bestellungen der "Göttin" verbuchen.
Citroën D Super 5 Baujahr 1973

Modell : Citroen D Super 5
Typ : Limousine
Leistung : 104 KW
Anzahl Türen : 4
Getriebe : Manuelle Schaltung
Farbe : grün
Kilometer : 124.000
Metallic Lackierung : ja
Kraftstoff : Benzin
Erstzulassung : 16.04.19973
CITROEN DS 21 (Super 5)
Komplett restauriert
Vorderachse und Bremsen
Unterboden, Motorraum, Kofferraum
Lackierung und Hohlraumversiegelung
Sitzgarnitur, Radio 70-er Jahre
Innenverkleidung, Teppiche
Batterie original und Reifen
TÜV + ASU neu, H-Kennzeichen
Motor und Getriebe 125.000 KM
Das war der Zustand des 1995 restaurierten Citroen D Super 5 im Februar 2009:
DSuper 5 - 1995 restauriert !
Diese DS ist seit 2009 in meinem Besitz und wurde zwischen 94´und 95´in einer Werkstatt hergerichtet.
Erneuert wurden alle vier Türen, Kotflügel hinten links und div. Kleinteile. An Unterboden waren nur Kleinigkeiten zu beheben, der Tankboden wurde ausgetauscht.
Sämtliche Teile wurden vollständig entrostet, grundiert und in Originalfarbe zweischicht-metallic lakiert. Anschließen fand eine Hohlraumkonservierung statt.
Das Auto wurde von mir relativ wenig gefahren, lief jedoch immer einwandfrei. Technisch traten bis zuletzt keine Mängel an Motor oder Hydraulik auf. Für eine Vorführung beim TÜV sind jedoch Bremsen, Reifen und Auspuff (Vorschalldämpfer) zu erneuern bzw. überholen.
Die angegebene Laufleistung dürfte aufgrund des techn. Zustandes ziemlich genau stimmen!
Fotos © 2010 Klencke, Höperhöfen