DKW RT 175 Baujahr 1955
DKW RT 175

Die DKW RT 175 war ein Motorrad der
Auto Union . Neben anderen Motorrädern der Marke DKW baute das Unternehmen zwischen 1953 und 1958 in Ingolstadt drei RT-Modelle mit 175 cm³, auf die die Typbezeichnung hindeutet.
Die Abkürzung RT in Verbindung mit dem Markennamen DKW steht für Reichstyp und verweist auf die Verwandtschaft mit den Vorkriegsmotorrädern
DKW RT 100 und RT 125 . Nach dem Krieg wurden zunächst die RT 125, RT 200 und RT 250,
dann zusätzlich die RT 175 und das Zweizylinder-Modell RT 350 hergestellt.


Auszüge aus Wikipedia
DKW RT 175 S

Im September 1955 kam mit der RT 175 S das Nachfolgemodell auf den Markt. Dabei steht das S für die nun - entsprechend dem damaligen allgemeinen Trend - eingeführte Hinterrad-Schwinge. Die DKW RT 175 S wurde auch optisch überarbeitet und wirkte mit dem auf 15 Liter vergrößerten Büffeltank und den beiden Seitenkästen links und rechts runder und gedrungener - die Gesamtlänge verkürzte sich aber nur um wenige Millimeter. Der Schwingsattel wurde durch ein Sitzkissen für den Fahrer ersetzt, ein Soziussitzkissen oder eine durchgehende Sitzbank waren auf Wunsch erhältlich. Die Hinterradbremse wurde nun als echte Vollnabenbremse mit vergrößerter Bremsfläche ausgeführt
Der Motor blieb in seiner Leistung von 9,6 PS nahezu unverändert, denn die Auto Union konzentrierte sich bei der Weiterentwicklung des Motors vor allem auf Ausdauer und Robustheit. So wurde die Schmierung der
Kurbelwellenlager verbessert. Der neue Stachelrippenzylinder sollte die thermische Belastbarkeit abermals erhöhen. Sein typisches Aussehen mit den zahlreichen seitlich versetzten Einschnitten in den Kühlrippen führte umgangssprachlich zur Bezeichnung „Stachelschwein-Zylinder" - auch in der Fachpresse.
Schon vor dem Verkaufsstart gewann die deutsche Nationalmannschaft mit drei RT 175 S die
Internationale Sechstagefahrt , die inoffizielle Weltmeisterschaft im Geländesport. Die RT 175 S und ihr Nachfolgemodell, die RT 175 VS, wurden auch in olivgrüner Ausführung an die Bundeswehr geliefert.
DKW RT 175 S (1955), hier jedoch nicht mit dem serienmäßigen Stachelrippenzylinder.
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