NSU Quick
NSU Quick
Kurzbeschreibung

Die NSU Quick ist ein
Kleinkraftrad bzw. „Motorfahrrad", das NSU von 1936 bis 1953 baute. 235.441 Stück wurden in dieser Zeit mit nur geringfügigen Änderungen hergestellt.

Die Rahmenkonstruktion ist im Wesentlichen ein Fahrradrahmen, allerdings mit stärkeren Rohren, um der Belastung durch den Motor und auch Soziusbetrieb standzuhalten. 1936 gab es zunächst zwei Ausführungen: einmal ein NSU=Quick=Damenrad (so die Schreibweise in der Werbung) mit mittelhohem Durchstieg und Kleiderschutznetz am Hinterrad wie auch ein NSU=Quick=Herrenrad. Das Vorderrad beider Ausführungen ist in einer Parallelogramm- bzw.
Trapezgabel mit Stahldruckfeder gelagert. Eine Hinterradfederung gibt es nicht. Der Fahrersitz ist ein höhenverstellbarer Druckfedersattel.
NSU Quick 1936
Motor und Getriebe

Angetrieben wird die Quick von einem luftgekühlten NSU-Einzylinder-Zweitaktmotor mit
Nasenkolben. Die Leistung des kleinen Triebwerks (98 cm³) liegt bei 3 PS. Das Zweiganggetriebe ist mit dem Motor verblockt und wird mit Drehgriff links am Lenker geschaltet.
Die NSU Quick hat zwei Antriebsketten: rechts eine für eventuellen Fahrradbetrieb und links eine für den Motorantrieb. Um den Motor im Stand zu starten, wird die Quick aufgebockt, damit sich das Hinterrad frei drehen kann. Im Solobetrieb ist es einfacher, mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung „loszuradeln" und bei genügendem Schwung einzukuppeln.
Die ersten Modelle der NSU Quick hatten eine Rücktrittbremse wie beim Fahrrad, die jedoch schon 1938 durch eine Innenbackenbremse ersetzt, allerdings weiterhin über die Pedale bzw. die Tretkurbel betätigt wurde.

NSU QuickDaten 1952/53Motor: 1-Zylinder-Zweitakt (mit Schwungradlichtmagnetzünder)Hubraum: 98 cm³Bohrung × Hub: 49 × 52 mmLeistung bei 1/min: 2,2 kW (3 PS) bei 4750Kühlung: LuftkühlungGetriebe: 2-Gang-Getriebe mit DrehgriffschaltungRahmen: Geschlossener StahlrohrrahmenBremsen: Innenbackenbremsen vorn und hintenFederung vorn: Parallelogrammgabel mit Stahldruckfeder (ohne Dämpfung)Federung hinten: keineRadstand: 1225 mmReifengröße: 26-2.50Gewicht: 69 kgTank: auf dem oberen Rahmenrohr montiert, Inhalt ca. 9,5 LiterNormverbrauch: 1,9 l/100 km (Gemisch)Höchstgeschwindigkeit: 55-60 km/h
1936 kostete die NSU Quick 290 Reichsmark und galt als das billigste Motorfahrrad der Welt, nach dem Krieg waren es 540 DM (1949) bzw. 625 DM (1952). Sonderausstattungen gab es nicht. Die serienmäßige Ausführung war: „Schwarz-emailliert mit Zierlinien, Tank und zahlreiche weitere Teile verchromt."
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