NSU Quickly
NSU Quickly N Kurzbeschreibung

Das am meisten verkaufte deutsche Moped der Nachkriegszeit, die NSU Quickly, kommt mit der N gleich zum Start des Mopedbooms 1953 heraus. Aufgrund seines guten Rufs, seines dichten Servicenetzes, seiner Rennerfolge und der damit verbundenen Werbung verkauft NSU große Stückzahlen des neuen Mopeds. Schon im ersten Verkaufsjahr 1953 werden 123000 Stück dieser Mopeds verkauft. Bereits 1959 läuft das millionste Quickly in Neckarsulm vom Band. Die einsetzende Absatzkrise bei Zweirädern zwingt NSU dazu neue und attraktivere Versionen auf den Markt zu bringen.
Quickly N Bauzeit 1953 - 1962, gebaute Stückzahl 539 793 (nur Quickly N)
Bei den älteren Quickly´s befindet sich die Rahmennummer unterhalb des Sattelrohres, lediglich am Motor befindet sich ein Typschild.
Bei den neueren Fahrzeugen (ab ca. 1956/57) befindet sich unterhalb des Steuerkopfes (zwischen Gabel und Rahmen) sowohl das Typschild als auch die Rahmennummer.
Die Motornummer befindet sich auf der rechten oberen Motorgehäusehälfte.

ab 1953
Sattel mit Gummifederelementen bis etwa Anfang 1955 Zweiganggetriebe
Motor erstmals mit Leichtmetallzylinder und hartverchromter Laufbuchse
kleiner „Eier"-Tank Inhalt ca. 3 l
Werkzeugkastendeckel ohne NSU-Plakette
Blechpressnaben
kleiner Scheinwerfer ohne Tacho
Auspuff links, Topf kurze Flöte
Rahmen- Nr. links am Sattelrohr des Rahmens, noch kein Typenschild bei frühen Modellen
Lackierung: Fahrwerk lichtgrau, Tank taubengrau
Anbautacho als Zubehör lieferbar Fabrikat VDO oder Veigel

ab Ende 1953
Luftpumpe am Gepäckträger nach rechts verlegt

ab 1954
Lackierung: Fahrwerk jadegrün, Tank blassgrün

ab 1956
größerer Tank 4,5 l Inhalt
Auspuff rechts, Topf lange Flöte
Werkzeugkastendeckel mit NSU-Plakette

ab 1957
auf Wunsch Dreiganggetriebe lieferbar
Tankemblem stilisierte Wappenplakette

ab 1962
kleinere Räder 23" und Vollnabenbremsen
Leistung 1,7 PS
Typenbezeichnung N 23
Technische Daten NSU Quickly N

Motor: Bauart Arbeitsweise Zylinderzahl Bohrung x Hub Hubraum Leistung Vergaser Kühlung Schmierung ZündungBlockmotor 2Takt 1 40x39 mm 49 ccm 1,4 PS Bing 1/9/22 Luft Gemischschmierung 1:25 Schwungradlichtmagnet 6 V/ 16 WattKraftübertragung: Kupplung Schaltung Getriebe KraftübertragungMehrscheiben Handschalthebel 2 - Gang Block, Zahnrad- Wechselgetriebe Kette 18 1/2 x 3/16"Fahrwerk: Maße LxBxH Vorderradfedergabel Lenker Rahmen Bremse Räder Sattel Tank1895 x 642 x 960 Federschwinggabel Rohrlenker Stahlblechbrückenrahmen (Pressschalenkonstruktion) jadegrün Innenbackebremse Stahlseil 26x2 auf Tiefbett-Felge Wittkopp Schwingsattel mit Gummidecke cremeweiss Satteltank, blassgrün, Inhalt 3,05 Liter BenzinAllgemeine Daten: Gewicht Höchstgeschwindigkeit Kraftstoffverbrauch Bauzeit hergestellte Stückzahl45 kg 40 km/h 1,5 Liter/100km 1953 - 62 539 793 (Quickly N)Lackierung:Quickly N Modell 1955Tank und Felgen Rahmen, Schutzbleche, Gepäckträger Scheinwerfer, Sattel- gestell, Radnabenblassgrün, weissgrün RAL 6019 kommt originalem Farbton recht nahe jadegrün, resedagrün RAL 6011 kommt originalem Farbton recht nahe silber, normales Felgensilber passt genauEinstellwerte: Vorzündung (vor OT) Unterbrecherabstand Abstand Zündkerze2,1 - 2,5 mm 0,2 - 0,3 mm 0,6 mmFüllmengen: Getriebe0,135 Liter Motorenöl SAE 30 oder Getriebeöl SAE 80 (2 Gang-Getriebe)

Elektrische Anlage:
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