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NSU Quickly N Kurzbeschreibung Das am meisten verkaufte deutsche Moped der Nachkriegszeit, die NSU Quickly, kommt mit der N gleich zum Start des Mopedbooms 1953 heraus. Aufgrund seines guten Rufs, seines dichten Servicenetzes, seiner Rennerfolge und der damit verbundenen Werbung verkauft NSU große Stückzahlen des neuen Mopeds. Schon im ersten Verkaufsjahr 1953 werden 123000 Stück dieser Mopeds verkauft. Bereits 1959 läuft das millionste Quickly in Neckarsulm vom Band. Die einsetzende Absatzkrise bei Zweirädern zwingt NSU dazu neue und attraktivere Versionen auf den Markt zu bringen. Quickly N Bauzeit 1953 - 1962, gebaute Stückzahl 539 793 (nur Quickly N) Bei den älteren Quickly´s befindet sich die Rahmennummer unterhalb des Sattelrohres, lediglich am Motor befindet sich ein Typschild. Bei den neueren Fahrzeugen (ab ca. 1956/57) befindet sich unterhalb des Steuerkopfes (zwischen Gabel und Rahmen) sowohl das Typschild als auch die Rahmennummer. Die Motornummer befindet sich auf der rechten oberen Motorgehäusehälfte. ab 1953 Sattel mit Gummifederelementen bis etwa Anfang 1955 Zweiganggetriebe Motor erstmals mit Leichtmetallzylinder und hartverchromter Laufbuchse kleiner Eier"-Tank Inhalt ca. 3 l Werkzeugkastendeckel ohne NSU-Plakette Blechpressnaben kleiner Scheinwerfer ohne Tacho Auspuff links, Topf kurze Flöte Rahmen- Nr. links am Sattelrohr des Rahmens, noch kein Typenschild bei frühen Modellen Lackierung: Fahrwerk lichtgrau, Tank taubengrau Anbautacho als Zubehör lieferbar Fabrikat VDO oder Veigel ab Ende 1953 Luftpumpe am Gepäckträger nach rechts verlegt ab 1954 Lackierung: Fahrwerk jadegrün, Tank blassgrün ab 1956 größerer Tank 4,5 l Inhalt Auspuff rechts, Topf lange Flöte Werkzeugkastendeckel mit NSU-Plakette ab 1957 auf Wunsch Dreiganggetriebe lieferbar Tankemblem stilisierte Wappenplakette ab 1962 kleinere Räder 23" und Vollnabenbremsen Leistung 1,7 PS Typenbezeichnung N 23 | |
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Technische Daten NSU Quickly N Motor: Bauart Arbeitsweise Zylinderzahl Bohrung x Hub Hubraum Leistung Vergaser Kühlung Schmierung ZündungBlockmotor 2Takt 1 40x39 mm 49 ccm 1,4 PS Bing 1/9/22 Luft Gemischschmierung 1:25 Schwungradlichtmagnet 6 V/ 16 WattKraftübertragung: Kupplung Schaltung Getriebe KraftübertragungMehrscheiben Handschalthebel 2 - Gang Block, Zahnrad- Wechselgetriebe Kette 18 1/2 x 3/16"Fahrwerk: Maße LxBxH Vorderradfedergabel Lenker Rahmen Bremse Räder Sattel Tank1895 x 642 x 960 Federschwinggabel Rohrlenker Stahlblechbrückenrahmen (Pressschalenkonstruktion) jadegrün Innenbackebremse Stahlseil 26x2 auf Tiefbett-Felge Wittkopp Schwingsattel mit Gummidecke cremeweiss Satteltank, blassgrün, Inhalt 3,05 Liter BenzinAllgemeine Daten: Gewicht Höchstgeschwindigkeit Kraftstoffverbrauch Bauzeit hergestellte Stückzahl45 kg 40 km/h 1,5 Liter/100km 1953 - 62 539 793 (Quickly N)Lackierung:Quickly N Modell 1955Tank und Felgen Rahmen, Schutzbleche, Gepäckträger Scheinwerfer, Sattel- gestell, Radnabenblassgrün, weissgrün RAL 6019 kommt originalem Farbton recht nahe jadegrün, resedagrün RAL 6011 kommt originalem Farbton recht nahe silber, normales Felgensilber passt genauEinstellwerte: Vorzündung (vor OT) Unterbrecherabstand Abstand Zündkerze2,1 - 2,5 mm 0,2 - 0,3 mm 0,6 mmFüllmengen: Getriebe0,135 Liter Motorenöl SAE 30 oder Getriebeöl SAE 80 (2 Gang-Getriebe) Elektrische Anlage: | |